Zukunftsdialog – Vorschlag „Die Diskriminierung Übergewichtiger stoppen“

Dialog

Mit www.dialog-ueber-deutschland.de ist seit dem Frühjahr 2011 eine Plattform online, die sich mit dem Dialog über die Zukunft Deutschlands beschäftigt.

Diese Initiative geht von unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel aus, die nicht nur mit Wissenschaftlern und Praktikern über Deutschlands Zukunft sprechen möchte, sondern auch die Sicht der BürgerInnen kennenlernen möchte. Deshalb kann hier jeder Mitbürger Vorschläge einreichen und diskutieren.

Der Dialog wird in drei Kategorien (Themenfelder) eingeordnet:

  • Wie wollen wir zusammen leben?
  • Wovon wollen wir leben?
  • Wie wollen wir lernen?

Insbesondere nach der Rede unseres neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck, der in seiner Begrüßungsrede davon sprach, dass wir Bürger  Gestalter bzw. Mitgestalter seien und die Distanz zwischen uns Bürgern und den demokratischen Institutionen zu groß sei, bekommt diese Initiative eine noch größere Bedeutung.

Ich kannte diese Diskussionsplattform zwar bereits, wurde jetzt jedoch per E-Mail von Natalie darauf aufmerksam gemacht (vielen Dank dafür an dich!), dass dort ihr Vorschlag zu Abstimmung und Diskussion steht, der uns speziell betrifft und den wir dringend unterstützen sollten: Die Ergänzug des Artikels 3 (3) des Grundgesetzes. Dort steht:

„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_3.html

Die Diskriminierung von Übergewichtigen ist hier nicht inbegriffen. Der Vorschlag in der Rubrik „Wie wollen wir Zusammenleben?“ hat das Ziel, auf die Diskriminierung von Übergewichtigen aufmerksam zu machen und diese zu stoppen.

Da auf der Zukunftsdialog-Seite leider der Text der Vorschlag-gebenden nicht vollständig angezeigt wird, könnt ihr die komplette Version hier lesen: http://www.duschdiva.de/dialog-uber-deutschland/

Ich möchte jeden Leser dieses Artikels bitten, für den Vorschlag abzustimmen und diesen in euren Netzwerken zu teilen, damit möglichst viele abstimmen.

Hier der Direktlink zum Vorschlag:
https://www.dialog-ueber-deutschland.de/DE/20-Vorschlaege/10-Wie-Leben/Einzelansicht/vorschlaege_einzelansicht_node.html?cms_idIdea=13596

Vielen Dank!

 

Autor: Jasmin Jodlauk

Social Media Woman / Bloggerin / Mama - www.minsworld.de - www.dick-aber-nicht-doof.de - Rösrath/Köln

Durch deine Weiterempfehlung unterstützt du "Dick, aber nicht doof". Auch kannst du mir helfen, indem du deine Meinung als Kommentar hinterlässt. Danke!

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Zukunftsdialog - Vorschlag "Die Diskriminierung Übergewichtiger stoppen" | Minsworld

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.